Wer wir sind

• Der Hospizverein im Landkreis Freyung-Grafenau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Leistungen und Hilfe ehrenamtlich und kostenfrei anbietet.

• Wir sind christlichen Wertvorstellungen verpflichtet, unabhängig von Konfessionen und Weltanschauungen.

• Wir sind qualifizierte, in längeren Schulungen auf unsere Tätigkeit vorbereitete BegleiterInnen, die an Fort- und Weiterbildung teilnehmen und selbst intensiv in ihrem Dienst begleitet werden (Supervision); die Finanzierung wird über Mitgliederbeiträge und Spenden aufgebracht.

• Wir übernehmen keine pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und ersetzen keinen Pflegedienst.

• Wir informieren über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht und unterliegen der Schweigepflicht.

Was wir wollen

• Die Würde des Sterbenden bewahren helfen.

• In der letzten Lebensphase ein begleitetes Abschiednehmen zu ermöglichen - zuhause, im Krankenhaus, Behinderten- und Pflegeeinrichtungen oder auf der Palliativstation.

• Durch Öffentlichkeitsarbeit den Hospizgedanken fördern und dazu beitragen, dass Tod und Sterben als Teil des Lebens ihren normalen Platz einnehmen und nicht verdrängt werden müssen.

• Angehörige durch die Zeit von Abschied und Trauer begleiten.

Hier als PDF herunterladen