Weißer Engel

Auszeichnung "Weißer Engel" in Bayern

Im Bereich der Pflege verleiht das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Auszeichnung „Weißer Engel“ insbesondere an Personen, die sich durch vorbildhafte häusliche Pflege verdient gemacht haben. Höchstens 70 Personen werden jährlich für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem „Weißen Engel“ ausgezeichnet.

Laudatio 2024

Erna Gibis ist seit Ihrer Hospizbegleiter-Ausbildung im Jahr 2009 für den Hospiz­verein im Land­kreis Freyung-Grafenau e.V. als Hospiz­be­glei­terin für den Verein im Einsatz.

Regel­mäßig betreut sie schwerst­kranke und ster­bende Menschen und ermög­licht ihnen ein würde­volles, indi­vi­du­elles und möglichst schmerz­freies Leben bis zuletzt. Dabei unter­stützt sie auch die Ange­hö­rigen und begleitet sie in ihrer Trauer. Sie begleitet zuhause, in den Pfle­ge­ein­richtungen des Landkreises und auf der Pallia­tiv­station in Freyung. Frau Gibis` besondere Gabe ist es, Pati­enten und Ange­hö­rigen aufmerksam zuzu­hören und sie zu trösten. Mit ihrer besonnenen Art gibt sie den Betrof­fenen das Gefühl, unterstützt zu werden.

„Sterben gehört zum Leben!“ Ein Satz, der einfach klingt und doch schwer zu prak­ti­zieren ist. Mit ihrem Engagement und Ihrer Zuverlässigkeit ist Erna Gibis für den Hospizverein eine wertvolle Stütze. Damit ist sie für Schwerst­kranke, Ster­bende und ihre Familien Kraft­quelle und Berei­cherung. Anerkennung und Respekt gebührt ihr auch für 12 Jahre aktiven Einsatz mit über 1.800 Ehren­amts­stunden.

• Verleihung Weißer Engel 2024

Erna Gibis