Aktiven-Treffen für Hospizbegleiterinnen und -begleiter

Am 7. Oktober trafen sich unsere Hospizbegleiterinnen und -begleiter. Ein Thema des Aktiven-Treffen trug die Überschrift "Lebensbilanz - Lebensspirale". Dabei entstanden viele verschiedene, bunte Lebensbilanzen.

"Eine alte Weisheit der Mönche besagt, dass der Geist wacher ist, wenn die Hände sich bewegen."

Aufgabe: Verknüpfen Sie, jeder für sich, die Bänder miteinander und beginnen Sie zu flechten, bis Ihnen ein persönlicher Verlust in den Sinn kommt. Machen Sie dafür einen Knoten in Ihr Band und knüpfen/flechten Sie weiter. Erinnern Sie sich beim Flechten an eine gute Situation, vielleicht direkt nach dem Verlust, dann ziehen Sie dafür eine Perle, Ringe, Federn etc. auf die Fäden.

Vielen Dank!

Von „Kleine Patienten in Not e.V.: Initiative Trost spenden hilft Kindern“ bekommen wir immer wieder Teddybären für unsere Hospiz- und Trauerbegleitung.
Darüber freuen wir uns sehr und möchten uns recht herzlich bedanken!

Ausbildung, die begeistert

Eine Ausbildung, die einen fürs Leben nachhaltig (positiv) verändert.

Angstbesetzte Themen wie Krankheit, Demenz, Sterben und Tod werden durch Methodik, verschiedenen Kommunikationstechniken allen näher gebracht. Viele Tabu-Themen werden vielschichtig beleuchtet. Das schwere Thema Demenz wurde durch eine praktische Übungseinheit nähergebracht, erlebt verstanden.

Den Kurs erlebten alle Teilnehmer als hochinteressant, sogar kurzweilig, trotz der schweren Themen. Dies ist vor allem der professionellen Art der Kursleitung Silvia Wagner-Meier zuzuschreiben. Trotz Corona und der damit verbundenen Unterbrechung wurde der Faden und der Mut nicht verloren.

Dank Silvias konsequenter Umsetzung der Hygienevorschriften konnte der Kurs zum Abschluss gebracht werden. Sobald von der Regierung ein vernünftiges Konzept vorgelegt wird, kann auch der praktische Teil in Form von Hospitation (Besuch und Begleitung) in Pflegeeinrichtungen erfolgen.

Die Ausbildung zum Hospizbegleiter-in ist für jeden, auch wenn das Ehrenamt später nicht ausgeführt werden kann, eine Lebensbereicherung, empfehlenswert für Jung und Alt.

Vom Abschiednehmen - Elke Lentner begleitete ihre Mutter in den letzten Lebenswochen – mit Hospizbegleitern und unter Corona-Bedingungen

Die Corona-Situation beeinflusst auch die Begleitung Sterbender und Schwerkranker. Auf zwei Seiten beleuchtet die Passauer Neue Presse dieses Thema.
Quelle: PNP, 27.05.2020, Jennifer Jahns

Artikel lesen >

Abschied nehmen in Zeiten von Corona

Das Abschiednehmen im Todesfall gestaltet sich bedingt durch das Corona Virus aktuell sehr schwierig, sei es bei der Sterbebegleitung oder der Bestattung, im gesamten Trauerprozess. Das Thema beschäftigt uns aktuell alle sehr.

Zum Youtube-Video von memento Bestattungen:

Zum Youtube-Video von Sarggeschichten:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Kontakt:

Tel.: 085551 9176183 oder Handy 0171 4836819
Rufen Sie an oder schreiben Sie uns!