Reise ins Labyrinth

9 neue Hospizbegleiter*innen für den Landkreis

Eine spannende Reise liegt hinter und vor den 9 neuen Hospizbegleiter*innen im Landkreis Freyung-Grafenau. Fast ein Jahr lang ging die Ausbildung. Auf dem Sommerjahresessen, vor einer Woche, war es dann so weit: Der krönende Abschluss und die Aufnahme, in die Hospizvereins-Familie, standen an. Ein Grund zu feiern und stolz zu sein.

Hospizbegleiterkurs 2022 v.links nach rechts:
Margot Frey, Gerhard Maier, Gabriele Eberle, Karin Greiler, Anja Wilhelm, Rosi Scheibenzuber, Christine Jungwirth, Lisa Geib, Sabine Greiner nicht auf dem Foto.

„Für mich war es eine Reise in ein Labyrinth. Abenteuerlich und fordernd und doch hat es uns alle an unser Ziel geführt: Bei uns selbst anzukommen“, beschreibt Lisa Geib, eine der Neuen, ihren Weg mit der Hospizbegleiter*in-Ausbildung. Die Mission im Gepäck: Da sein. Und das in einer Welt, wo überall sein und das Tun bestimmend ist. Da sein mit allen Sinnen, bei einem Menschen, das ist die Aufgabe.
Ohne das Engagement vieler aktiver Begleiter*innen, ginge es nicht. Denn der Wunsch nach Begleitung in unserer Region wird immer größer. So viele Anfragen wie letztes Jahr, hate der Verein nie zuvor. Zeit, auch den erfahrenen Hospizbegleitern*innen Danke zu sagen. Manfred Bloier ist einer von 59 aktiven Hospizbegleiter*innen im Hospizverein des Landkreises Freyung-Grafenau. „Wir begleiten bis zu einer gewissen Schwelle“, so Manfred Bloier mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Da sein. Letzte Hilfe leisten. Egal ob auf der Palliavstation in Freyung oder zu Hause. Sterben gehört zum Leben dazu. Und der Wunsch von uns Menschen, nicht allein zu sein, ist ein zutiefst menschlicher. Das, was die Begleiter erfahren und zurückbekommen, ist unbezahlbar. Kaum in Worte zu fassen. Ein Blick in Manfreds Gesicht verrät: Ein großes Geschenk – für Beide.
Künftig wird es neben den bewährten Trauergruppen und dem „Lichtblick“ Café auch kreative Angebote geben: Andrea Ranzinger, Kunstherapeutin und Hospizbegleiterin, besucht mit zwei schweren Taschen Sterbende. Taschen, voller Farben und Pinseln. Freies Malen, ohne Vorlage oder Anspruch, gibt dem eigenen Gefühl Farbe. Auch Kinder wollen sich ausdrücken, ihre Trauer spüren und verarbeiten. So bietet der Hospizverein speziell für Kinder eigene Angebote an, wie zum Beispiel das Pfützen springen. Einmal rein die Trauer und wieder raus. Denn, Kinder trauern ganz anders als Erwachsene. So begleitet der Hospizverein im Landkreis Freyung-Grafenau jeden Tag aufs Neue – egal ob Tag oder Nacht – Menschen. Sterbende, Angehörige, Trauerende – wobei, sind nicht alle einfach Menschen?

Wer mehr über die Angebote des Hospizvereins erfahren möchte, wendet sich gerne an Silvia Wagner-Meier, Koordination des Vereins unter Tel. 08551 9176183, Handy: 0171 4836819 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Momentan läuft der Ausbildungskurs 2023 mit 9 Teilnehmer*innen.
Einer neuer Ausbildungskurs für Hospizbegleiter*innen ist in Planung. Der Verein freut sich über Interessierte.