Hospizarbeit lebt von Freiwilligen

Heute ist Tag des Ehrenamts

05.12.2020

FRG. Am 5. Dezember, also heute, wird jährlich zum internationalen Tag des Ehrenamts weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt. Bundesweit engagieren sich Menschen aktiv und setzten ihre Freizeit dafür ein, für andere da zu sein.

Die Hospizversorgung – auch im Landkreis Freyung-Grafenau, lebt von dem freiwilligen Engagement der Menschen. "Ehrenamtliche Hospizbegleiter stehen alten und einsamen, sowie schwerstkranken und sterbenden Menschen zur Seite, unterstützen sie und ihre Angehörigen dabei, ihre letzte Zeit so zu gestalten, wie sie es wünschen. Ohne sie gäbe es keine Hospizbewegung", so Timo Grantz, Geschäftsführer des Bayerischen Hospiz- und Palliativverbandes.

Die aktuelle Corona-Krise schränkt die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit ein. Dennoch lassen sie sich nicht entmutigen und finden oftmals auch kreative Wege ihre wichtige Arbeit weiterzuführen. Gerade die telefonische Betreuung hat in den vergangenen Monaten zugenommen und ist zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Nicht neu hinzugekommen - aber seit Corona deutlich mehr nachgefragt - ist auch die Trauerbegleitung, nachdem aufgrund der Besuchsverbote viele Menschen ihren sterbenden Angehörigen in ihren letzten Lebenstagen nicht beistehen konnten.
Der örtlicher ambulanter Hospizdienst ist der Hospizverein im Landkreis Freyung-Grafenau, Stadtplatz 1, 94078 Freyung, 08551/9176183 oder 0171/4836819, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quelle: PNP