Geschenkte Zeit: 9 neue Hospizbegleiter*innen für den Landkreis

Viele Dinge im Leben kann man kaufen. Zeit und Gesundheit nicht. Zeit zu schenken, wenn das Leben eines Menschen zu Ende geht: 9 neue Hospizbegleiter*innen sind nun bereit, für die Menschen, ganz in der Nähe. Ein halbes Jahr lang ging die Ausbildung in den Räumen des Hospizvereins des Landkreises Freyung Grafenau e.V. Jedes zweite Wochenende fand der Kurs freitagnachmittags und samstags statt.

„Es war intensiv und die Ausbildung zur Hospizbegleiterin hat definitiv mein Leben positiv verändert: Das Wissen, über das Lebensende und die Letzte Hilfe, die jeder von uns leisten kann, stärkt mich für mein Leben.“, erzählt Lisa Geib, Kursteilnehmerin, begeistert. Wobei eines groß geschrieben wird auf dem Lehrplan: Auf das eigene Gefühl zu hören, zu spüren, was das der Mensch gegenüber wirklich braucht. Reden oder Schweigen? Für die Angehörigen da zu sein, damit diese mal mit gutem Gefühl außer Haus gehen können? Das dürfen die Neulinge nun hautnah erleben: Weiter geht es nun mit der Hospitation, eine Art Praktikum in einer Einrichtung, bevor der Kurs im Juli offiziell abgeschlossen ist. „Ich fühle mich bereit nun aktiv zu begleiten. Da zu sein für die Menschen am Ende Ihres Lebens,“ so Geib.

Die neuen Begleiter werden dringend gebraucht. Noch nie gab es so viel Anfragen wie seit letztem Jahr. „Allein letzte Woche kamen acht neue Anfragen rein. Wir sind am Limit mit unseren 59 einsatzbereiten Weggefährten, die im Landkreis für den Verein aktiv begleiten.“ berichtet Silvia Wagner-Meier, Koordination des Vereins. 2022 hat der Verein 176 Menschen begleitet. „Wir brauchen dringend weitere Mitbürger, die sich dieser wertvollen Aufgabe widmen. Wir wollen auch künftig niemanden, der Hilfe braucht und uns ruft absagen!“

Am 31. März startet der nächste Durchgang. Jeder, ob jung oder alt, der ein sinnvolles Ehrenamt sucht, ist willkommen. Wer sich traut, kann dabei viel gewinnen: Das gute Gefühl, einem Menschen am Ende seines Lebens Zeit geschenkt zu haben. Eine Erfahrung, die das eigene Leben bereichert. Alle Interessenten können sich für ein unverbindliches Gespräch bei der Koordination und Kursleiterin Silvia Wagner-Meier unter der 08551/9176183 melden.

Foto: Starke Gemeinschaft unter den Kursteilnehmern: v.l. stehend: Margot Frey, Sabine Greiner, Karin Greiler, Gerhard Maier, sitzend v. l.: Christine Jungwirth, Lisa Geib; drei Teilnehmerinnen nicht auf dem Bild